logo

Bildnachweis: fb Frank Bertram

SKULPTUR 1 UND 1

Stukenbrok Park

Angeboten wird aktuell, dass am Rande des Stukenbrok Parks eine weitere Skulptur entsteht. Hartmut Stielow vom Gut Erichshof in Gehrden wurde ausgewählt und für dieses Projekt gewonnen.

Hartmut Stielow arbeitet nach dem statischen Uralt-Prinzip „Tragen und Lasten“. Seine Kunstwerke sind von allem Zufälligen und Nebensächlichen befreit. Mit der Reduktion auf die beiden Materialien Stahl und Granit werden die gegensätzlichen Werkstoffe in ein genau ausgewogenes Spannungsverhältnis zueinander gestellt. Sein grundsätzliches Interesse gilt dem Ausbalancieren von Gegensätzen, seien sie nun durch das Material oder durch die miteinander konkurrierenden Formen bestimmt.

Hier ist auch der Bezug zu Einbeck zu sehen.

In Einbeck schaffen wir eine Balance zwischen:

  • Einbecker Historie und Einbecker Zukunft
  • Fachwerk und Moderne
  • Bürgerwünschen und Gemeinwohlentscheidungen
  • der Stadt und den Dörfern in unserer Gemeinde

Die Kosten für dieses Kunstwerk in Höhe von ca. € 50.000 trägt die AKB Stiftung.

Video: fb Frank Bertram