SKULPTUR MOBILITÄT

PS.SPEICHER – Kunst im Eingangsbereich

Der PS.SPEICHER – ein touristischer Leuchtturm

Die Ausstellung PS.SPEICHER ist ein Zweckbetrieb der seit 2009 anerkannten gemeinnützigen Stiftung bürgerlichen Rechts STIFTUNG PS.SPEICHER in Einbeck.

Gesamtareal: rund 25.000 m²

Ausstellungsfläche:

• ca. 6.500 m², davon
  • ca. 5.000 m² Hauptausstellung
  • ca. 1.500 m² Wechsel- und Sonderausstellungen
  • ca. 2.000 m² Außengelände
  • ca. 400 m² Gastronomie mit Veranstaltungsräumen

Exponate:  rund 400 zwei-, drei- und vierrädrige Fahrzeuge in der Hauptausstellung

Im Fundus des PS.SPEICHER befindet sich u.a. die weltweit größte Sammlung deutscher Motorräder, historische Lanz Bulldog, Pkw der Wirtschaftswunderzeit und die weltgrößte Sammlung von Klein- und Kleinstwagen. Die Fahrzeuge sind in den vier Depots Motorrad, Kleinwagen, Automobil und Lkw + Bus öffentlich zugänglich. Mit mehr als 2.500 historischen Fahrzeugen ist dies die größte Sammlung Europas.

Weitere Informationen: www.ps-speicher.de

Die Skulptur „Mobilität“ – Einstieg in das Abenteuer PS.SPEICHER

Wie wird das Thema künstlerisch gestaltet?  Der Begriff „Mobilität“ ist sehr komplex. Eine skulpturale Umsetzung erfordert daher den Einsatz einer Form, die auf den ersten Blick als Zeichen für Mobilität erkannt wird, die es andererseits aber auch ermöglicht, die vielen inhaltlichen Facetten dieses Phänomens zu zeigen. Hier wird eine kombinierte Lösung von Form, Schrift und Ton gewählt: die Kreisscheibe (3 m) als bekanntes Symbol für die rollende Fortbewegung, kombiniert mit den Begriffen und Wörtern, die die unterschiedlichen Inhalte des Wortes Mobilität charakterisieren. Akustische Informationen, die im Hohlkörper der Scheibe zu hören sind, vervollständigen das Kunstwerk.

Wie sieht die Skulptur aus?

Wo ist ihr Standort?

Vorplatz am Eingang zum PS.SPEICHER

Nr. 3: Gastronomie GENUSSWERKSTATT

Nr. 3: Kassenhaus